Zum Inhalt springen

Notleidenden Kindern eine gute Zukunft schenken – ein Projekt, das wir aus Überzeugung unterstützen

Seit wir erstmals von der Geschichte der Familie Dürr aus dem schwäbischen Ingstetten hörten, sind wir tief berührt und voller Bewunderung für deren aufopfernden Einsatz für hilfsbedürftige Kinder in Kenia.

Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Aktivitäten dieser Familie und der von ihr gegründeten Organisation nicht nur ideell, sondern auch finanziell zu unterstützen – und das tun wir schon seit mehreren Jahren.

Helfen, wo andere Urlaub machen

Aus einem Strandurlaub im Süden des Landes wurde eine Lebensaufgabe. Die auffallend vielen Straßenkinder und ausgesetzten Babys waren so schockierend und ergreifend für die Familie, dass sie sich dazu entschloss, diesen Kindern vor Ort zu helfen.

Mit Gründung des als gemeinnützig anerkannten Vereins „Projekt Schwarz-Weiß e.V.“ und dem Kauf eines Grundstücks an der Südküste Kenias wurden 1997 die Voraussetzungen dafür geschaffen. Nach der Errichtung des Kinderdorfs Nice View konnten bereits drei Jahre später die ersten Kinder aufgenommen werden.

Das Familienprojekt wird zur Erfolgsgeschichte

Familie Dürr kümmerte sich Tag und Nacht um ihre Schützlinge und rettete mit ihrem unermüdlichen Einsatz auch so manches Leben. In den vergangenen 20 Jahren hat sich Nice View zu einem richtigen kleinen Dorf entwickelt: mit eigener Klinik, Schule, Schreinerei, Schneiderei und weiteren Einrichtungen, die das Zusammenleben bereichern und das Projekt noch wirkungsvoller und nachhaltig erfolgreicher machen – um in Zukunft noch mehr Kindern ein geborgenes Zuhause, ausgewogene Ernährung und medizinische Versorgung sowie eine gute Ausbildung zu geben. Für diese einzigartige Leistung und ihr großes persönliches Engagement wurde Gudrun Dürr 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Eine Geschichte mit mehr als einem Happy End

So wurde das beispiellose Engagement der Familie Dürr zur Erfolgsstory für die aufgenommenen hilfsbedürftigen Kinder, von denen viele inzwischen ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben führen.

Wir sind dankbar, auch in Zukunft mithelfen zu dürfen, dass diese Geschichte genauso erfolgreich weitergeht. Denn wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: Einer allein kann kein Dach tragen. Und deshalb tragen wir es gerne mit!

Sie wollen mehr über Nice View und „Projekt Schwarz-Weiß e.V.“ erfahren? Auf https://www.kenia-hilfe.com/de erhalten Sie interessante Einblicke.